Podcast Spezial 2022: Die Bank im Kulturwandel

Die Welt der Banken ist nicht nur global, sondern auch hierzulande in einem erheblichen Wandel begriffen. Digitalisierung, Niedrigzins, Kostendruck, Regulatorik, veränderte und neue Kundenbedürfnisse sowie viele weitere Faktoren verändern den Markt nachhaltig.

In einer vierteiligen Interviewreihe haben wir mit Volker Eisele gesprochen. Früher selbst gelernter Banker, startete er vor zwölf Jahren sein zweites berufliches Leben in der Versicherungswirtschaft und leitet heute den Bankenvertrieb bei der Bayerischen. Im Interview gibt er Ein- und Ausblicke auf die Branche, ihre Herkunft, Gegenwart und eine mögliche Zukunft.

In der ersten Folge geht es um die Perspektive des Kunden. Wie haben Kundenwünsche und Kundenverhalten sich verändert? Wie stehen Verbraucher heute zu ihrer “Hausbank”? Gibt es “Hausbanken” überhaupt noch? Und wie können Banken sich in einem hochvergleichbaren Markt noch differenzieren?

Im zweiten Teil des Interviews geht es um die Perspektive von Mitarbeitern und Entscheidern in der Bank. Wie hat sich das Image der Branche verändert? Wie sieht der Arbeitsalltag in den Instituten aus – insbesondere in der Beratung? Wie ist es um die Nachwuchsgewinnung bestellt? Welche Mehrwerte können die Häuser ihren Mitarbeitern bieten? Und wie könnte oder sollte sich der Arbeitsplatz im Bankwesen in der Zukunft entwickeln?

In dieser dritten Folge sprechen wir über zentrale Markteinflüsse wie die Niedrigzinsphase und Regulatorik. Wie und wie sehr hat die andauernde Zinsflaute die Branche verändert? Welche Produktsegmente “boomen” heute, welche nicht? Was bahnt sich in Sachen Provision und Honorarberatung an? Und was haben wir in Sachen Regulatorik von der (neuen) Politik zu erwarten?

In Folge 4 unserer Interviewreihe mit Volker Eisele werfen wir einen Blick in die Zukunft: Wie werden die Märkte und Institute sich künftig entwickeln? Wie sieht das Angebots- und Serviceportfolio von morgen aus, und welche Rolle spielen dabei Drittprodukte? Und wie könnten Bank und Bankberatung im Jahr 2025 aussehen?