Warum verharren die Angebote zum Thema Frauenfinanz immer auf „Sendung-mit-der-Maus“ Niveau? Den ausschlaggebenden Grund für diesen Text lieferte mir ein Podcast eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders zur Frauenfinanzberatung.

Frauenanteil 48 Prozent

Die Fachlichkeit zum Thema Frauenfinanz bleibt oft an der Oberfläche, weil Geschlechterunterschiede im Finanzbereich nicht ausreichend erforscht und thematisiert werden. Zudem kommt es mir als Mann vor, als müsste aus irgendeinem Zwang heraus jede Art von Komplexität von Frau fern gehalten werden. Für mich völlig unverständlich! In der Finanzdienstleistungsbranche arbeiten, traditionell, viele Frauen. Statista meldet auf Basis des Jahres 2020 einen Frauenanteil in Banken von 48 Prozent. In der Versicherungsbranchen dürften die Quote mindestens ähnlich sein. 55,7 Prozent der Absolventen mit Abitur waren im Jahr 2022, weiblichen Geschlechts. Trauen wir doch den Teilnehmenden an Workshops, Vorlesungen und journalistischen Ausarbeitungen einfach ein wenig mehr zu!

Viele Frauen haben sich doch längst aus den Stereotypen herausgefunden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese kraftvolle Bewegung auch in der Unternehmensführung und in den Aufsichtsräten widerspiegelt.

Warum braucht es aber trotzdem Bildungsangebote zum Thema Geld und Finanzen?

Insgesamt scheint sich das Bildungsniveau in diesem Wissenssegment in den letzten 20 Jahren nicht zum Positivem verändert zu haben. Für junge Frauen und junge Männer besteht hier enormer Aufholbedarf an Wissen und vor allem Zuversicht, die Dinge selbst steuern zu können. Und früh, die richtigen Entscheidungen für den Vermögensaufbau zu treffen.

Warum macht Finanzberatung aus Sicht der Frau und auf die Frau Sinn?

In sich stetig verändernden Rahmenbedingungen in Gesellschaft, Beruf, Verantwortung und Politik bleiben immer noch zu häufig Frauen mit ihrer Erwerbskarriere zurück und geraten in finanzielle Abhängigkeiten, die mit sorgfältiger Planung nicht sein müssten. In sich verändernden Familienkonstellationen sind es oft die Frauen, die zusätzlich zur Verantwortung für sich auch die Verantwortung für Kinder und oft auch für die Elterngeneration auf sich nehmen (müssen). Diese Besonderheiten in unserer Gesellschaft gilt es gemeinsam und an vielen verschiedenen Ansatzpunkten zu begegnen. Ganz pragmatisch, aber eben vor allem durch die Finanzberatung für Frauen. Bitte aber nicht auf Kindergartenniveau – das schreibe ich als männlicher Verfasser.

Titelbild: © Bojan / stock.adobe.com