Ein Ende des weltweiten Ausnahmezustands ist in Sicht – zumindest schleppend. Seit dieser Woche dürfen viele Geschäfte wieder öffnen, wenn auch nur unter strengen Auflagen. An eine schnelle Rückkehr zur Normalität ist darum allerdings noch nicht zu denken. Veranstaltungen sind nach wie vor Tabu, außerdem herrscht Maskenpflicht. Darum findet das diesjährige Bankenforum der Bayerischen in diesem Jahr digital statt. Eines der Themen dreht sich um Investitionen in CO² freie Energieerzeugung.

“Zukünftige Investitionen in Wasserkraft, Wind- und Solarenergie werden komplexer und stärker vom jeweiligen Marktumfeld, den technischen KPI der konkreten Anlage, Finanzierung und Preissicherungsstrategien abhängen.” – Volker Eisele

Chancen in den Klimazielen

Im Teaser-Podcast stellt Volker Eisele seine Themen vor. Zunächst einmal wird es anhand eines Best-Practice-Beispiels um Aquila Capital, den Partner der Bayerischen, gehen. Vorrangig aber befasst Eisele sich in seinem Podcast mit dem Markt der erneuerbaren Energien und der Energy-Roadmap 2050. Es handelt sich dabei um einen Markt, “der oft nicht mit der Rationalität betrachtet wird, die ihm gebührt”, bemängelt Eisele. Um die (hoch) gesteckten Energieziele zu erreichen, müsse die Europäische Union weitere Energieanlagen, -speicher und -transportlösungen benötigen. Während die Nachfrage steigt, bleibt das Angebot an Anlagen und Strom nicht zwingend ansteigen. Demnach wird es umso wichtiger, effiziente Anlagen und Standorte zu finden und sie zu besetzen. Ferner werden die Ansprüche an Wind- und Wasserkraft höher, prognostiziert Eisele.

Weiterhin bespricht Volker Eisele die folgenden Fragen:

  • Warum kann Aquila Capital als ein Best-Practice-Beispiel gesehen werden?
  • Was erfordert die Energy Roadmap 2050 und in welchen Sektoren schafft sie Investitionsmöglichkeiten?
  • Wie sieht das aktuelle Marktumfeld aus?
  • Welche Märkte sind derzeit am attraktivsten?
  • Und welche Gesichtspunkte machen einen Markt erst attraktiv?
  • Was macht der Lions-Umbrella-Funds richtig?

Den vollständigen Vortrag von Volker Eisele finden Sie im digitalen Bankenforum der Bayerischen. Hier geht es zur Anmeldung.

Titelbild: ©Taisuke Mizuguchi/ stock.adobe.com